Durch einen Zeitungsartikel wurde bekannt, dass Speyer ein neues Stadtlogo bekommen soll!

Das gefiel mir überhaupt nicht.....

Innerhalb von ein paar Stunden hatte ich Mitstreiter über Facebook gefunden...

Luxusproblem“ Stadtlogo
Von Klaus Stein
Oberbürgermeister Hansjörg Eger (CDU) will im Rahmen des Stadtmarketingprozesses unbedingt auch ein neues Stadtlogo. Dabei ist für mich das aktuelle Logo mit dem stilisierten Dom immer noch frisch und aussagekräftig. So wie mir geht es vielen Bürgerinnen und Bürgern, mit denen ich gesprochen habe. Auch sie sehen keine Notwendigkeit, viel Geld in Zeiten knapper Kassen für solch ein Luxusproblem auszugeben. Der Siegerentwurf wäre für sich genommen ganz ok, wenn wir in Speyer nicht schon ein prima Logo hätten.
*
*
Hallo Speyrer!
Den Ausführungen von Klaus Stein kann ich mich aus ganzem Herzen anschließen.
Und in einigen "Speyrer Gruppen" habe ich gelesen, dass es nicht nur mir so geht.....
Darum hab ich gedacht, gründe diese Gruppe und sammle die Stimmen, vielleicht kann man dann doch noch was dagegen halten.
ABER bitte kommentiert mit Respekt und Anstand!

1140 Mitglieder an einem einzigen Tag???????????????? Na, ich bin ja mal gespannt, wo das noch hin führt  Finde ich prima!

14. Juli 2016 /Beitrag bei Fb-Gruppe/Name bekannt) Wer kommt denn auf die Idee, ein neues Logo haben zu wollen? Gab es Beschwerden von Speyerern die das alte Logo schlecht fanden? Oder sind da Verwaltungsangestellte unterfordert, dass sie sich um ein Loge kümmern, wo keines nötig ist? Oh Graus, können die städtischen Gelder denn nicht in bessere Kanäle geleitet werden. ICH BRAUCHE DAS NEUE LOGO NICHT!!! Basta! 
Ps. Das alte spiegelt die speyerer Lebensart sehr gut wieder.

14. Juli 2016....Und wieder mal wird über die Köpfe der Bürger hinweg entschieden  . Ich kenne niemanden, dem das neue Logo gefällt. So wird mit unseren Geldern wieder mal Verschwendung betrieben, obwohl niemand das neue "Wahrzeichen" möchte. Auf mein Auto klebe ich das definitiv nicht. Bin stolz auf das alte Klebeteilchen. Habe zum Glück noch eines in Reserve, falls ich mal wieder ein neues Auto brauche. Stelle ich mir das Logo auf dem städtischen Briefpapier vor.... na ja, wenigstens haben wir dann die Lacher auf unserer Seite. Und vielleicht sollten die Verantwortlichen auch überlegen, welche Kosten ausser den 3.000 € entstehen. Druck neues Briefpaper und div. Schreiben, Entsorgen der Vorlagen der vorhandenen Schreiben etc. Scheinbar ist unser Stadtsäckel gar nicht soooo leer, wie man und glauben macht.

Wow 2242 Mitglieder - und die Gruppe ist noch keinen Tag alt!
Danke mal für den fairen Umganston bis jetzt!

 

Mal sehen, ob wir etwas bewirken

PN von DIE RHEINPFALZ 8:23h

Hallo Frau Schulz, wir berichten auch darüber, dass die Entscheidung für ein neues Logo in den sozialen Netzwerken sehr kritisiert wird. (fkk)

Ich hätte große Lust, mich heute abend mit vielen anderen "Herzensspeyerern" um 17 Uhr vor 's Rathaus zu stellen und der Jury durch "Menschenmasse" meinen Unmut mitzuteilen! Das geht ja gar nicht!

Auch Radio SWR4 schaltete sich ein und es wurde eine Online-Petition gestartet.....

So liebe Speyrer es tut sich was!!!

Heute Mittag treffen sich - hoffentlich viele - zwischen 16:30 und 17 Uhr im Rathaushof.
Wer Zeit hat nimmt auch an der öffentlichen Sitzung bei der unter
Punkt 7
7. Ideenwettbewerb „Logo und Slogan für die Stadt Speyer“ 1934/2016
7.1. Vorstellung der Jury-Ergebnisse
7.2. Stadtlogo;
Antrag der SWG-Stadtratsfraktion vom 20.06.2016
(Vorlage ging bereits für die Stadtratssitzung am 30.06.2016 zu)
1918/2016
7.3. Stadtlogo;
Anfrage des FWS-Ratsmitgliedes Dr. Mohler vom 19.06.2016
(Vorlage ging bereits für die Stadtratssitzung am 30.06.2016 zu)
1911/2016
7.4. Beschluss über weiteres Vorgehen
diskutiert wird. 
Da die Sitzung öffentlich ist, können da auch Besucher sich zu Wort melden!

Also, was haben wir zu verlieren? Etwas Zeit, die aber wie ich meine auch angebracht ist!

Freu mich auf Euch!

Unsere Aktion hatte Erfolg, die Entscheidung wurde vertagt....

MEINE EIGENEN Erkenntnisse zur gestrigen Sitzung.
Also erstens, es ging nicht darum das neue Logo einzuführen, sondern es wurde „verhandelt“ wie man weiter verfahren wolle.
Mein Eindruck, es soll ein neues Logo her. Das alte ist mit seinen 17 Jahren überholt. Alle umliegenden Städte haben neue , moderne, prägnante . Das Speyrer Logo ist schwer in Flyer und sonstige Werbung einzubringen.
Sorry, das merkt man jetzt nach 17 Jahren! Also, da fand ich die Argumente von Herrn Nowack als sehr dürftig.
Warum man sich für den „ersten Preis“ „ entschieden hat, hab ich nicht kapiert, denn auch dieses Logo hat zu viele Gegenargumente. Und das komische – alle Parteien waren sich letztendlich einig, dass das „Neue“ wirklich nicht „ das Gelbe von Ei“ ist. 
Ich habe echt den Eindruck, dass es nur unserer Gruppe, unserer Anwesenheit zu verdanken ist, dass die Sache vertagt wurde.
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll eine neue Ausschreibung erfolgen – neu entschieden werden, EVENTUELL mit Bürgerentscheid. 
Also alles in allem – nur eine Vertagung bis nach der Sommerpause!
Ich fand es schade, dass bei der Sitzung Besucher nicht die Möglichkeit haben zu Wort zu kommen.
Es bleibt uns jetzt nur die angefangene Online-Petition mit möglichst vielen Stimmen.
Und für Mitbürger ohne Net zusätzliche Petitionslisten, die an allen möglichen Stellen zur Unterschrift auszugelegen, die dann wieder zur Einreichung eingesammelt werden.
Aber seid sicher FB wird „überwacht“
– DARUM BITTE ICH EUCH NOCHMAL UM FAIRNIS; RESPEKT UND ANSTAND – UND BITTE LASST POLITISCHES, PARTEIBEZOGENES, UND AUSLÄNDERFEINDLICHES AUSSEN VOR!

SPEYER-KURIER

Emotional aufreibende, letzte Sitzung des Stadtrates vor der Sommerpause

Speyer- Gestern fand die letzte Sitzung vor der Sommerpause des Speyerer Stadtrates unter reger Bürgerbeteiligung statt. Dass viele Bürger sich direkt für die Arbeit des Stadtrates interessieren, ist normalerweise eher ungewöhnlich, aber gestern war dies anders. Der Grund hierfür war nicht die Verabschiedung des Nachtraghaushaltes der Stadt, ein ebenfalls sehr wichtiges Thema, sondern der Tagesordnungspunkt Nummer 7.

Stimme einer Mitstreiterin: 

Nachdem ich jetzt eine Nacht darüber geschlafen habe, muss ich gestehen, dass ich mich zwar immer noch (über die Vertagung der Entscheidung) freue, aber auf meiner Seite auch Verwirrung herrscht. Wieso konnte man sich jetzt gestern nicht entscheiden, ob das alte Logo beibehalten werden soll? Die Stimmen im Stadtrat, die gegen ein neues Logo waren, hätten die Gegenstimmen nämlich überstimmt. Und warum jetzt noch einmal Geld ausgeben, um das momentane Logo zu "relaunchen"? Noch einmal Firmen damit beauftragen, noch einmal mehr Geld ausgeben, noch einmal eine Abstimmung und Entscheidung...
Ich meine, gestern wurde auch der Haushalt beschlossen und da sind schon einige Sachen gekürzt worden (auch im Bereich Kultur). Aber für ein neues Stadtlogo ist Geld da? Mir kommt es mittlerweile so vor, als wollte man das auf Biegen und Brechen durchboxen... 
Entscheidung vertagt, alles schön und gut, aber wie viel Geld wird nun ausgegeben für das alles? Welche Kosten entstehen hier bzw. sind hier schon entstanden? Da wurde gestern irgendwie keine klare Ziffer benannt. 
Mir gehts allerdings nicht nur um die Kosten, sondern auch darum, dass es in der Stadt eigentlich weitaus wichtigere Themen gibt (wie man gestern bei der Sitzung hat mitbekommen können). Gestern hätte man ein Statement setzen und den Mut haben können, das Thema "Stadtlogo" ad acta zu legen. Jetzt geht's in die nächste Runde... 
Ich kann nur für mich sprechen. Aber ich möchte kein neues Stadtlogo. Punkt.

16. Juli 2016 
 
Liebe "Mitstreiter" - damit meine ich alle, die bei der Stadtratsitzung am Donnerstag dabei waren!

Ich hab jetzt die Rhpf gelesen und finde was da geschrieben wurde 
-Zitat: ......ist kein "Blödsinn", wie es wie es BORNIERTE, PÖBELNDE "HYPER-SPEYERER" auf den Zuhörer-Bänken versuchten, lächerlich zu machen.

einfach gesagt UNVERSCHÄMT!
Muss man sich den von einem Mitarbeiter in dem Falle Herrn Stefan Keller alles gefallen lassen???

.....und ich verfasste einen Leserbrief:

Also nochmal - Das "Siegerlogo" ist eigentlich ad acta!
Lt. Herrn Eger sollen 2 Büros mit einem "Relaunch" des alten Logo`s beauftragt werden. 
In jedem Fall aber wünsche er sich, das auch weiterhin viel über dieses Thema gesprochen werde und das die BürgerInnen am Ende auch mit einbezogen würden. 
Ob dies mit einer von der Stadt aus gestarteten Facebookaktion, (Anmerkung - UNSERE GRUPPE!) einer Umfrage oder gar der Möglichkeit einer Abstimmung passieren würde, müsse erst noch genauer geklärt werden.
In jedem Fall wolle er die nun so gut in Fahrt gekommen Diskussion nicht einfach abbrechen und so wurde die Entscheidung zum Logo erst einmal auf die nächste Stadtratssitzung nach der Sommerpause, am 08.09.2016 vertagt.

Darum hier nochmal den Link zur unserer Petition:
https://www.change.org/p/oberb%C3%BCrgermeister-der-stadt-s…

Und wenn die Listen zur Bürgerbefragung fertig sind hoffe ich auch auf Eure Unterstützung!

...und wir waren nicht faul, sammelten Unterschriften für ein Bürgerbegehren.... Unsere Unterschriftenlisten lagen überall in den Geschäften unserer Stadt aus - und wir waren selbst aktiv und präsent....

Bin beim kontrollieren der Unterschriftenlisten..... 
und musste jetzt aber doch lachen......
Wäre mir nicht aufgefallen, wenn nicht dieses Alter gewesen wäre....

15.August....

Wir hatten ganz schön zu kämpfen!

Kurze Info, 4 Tage vor der Ratssitzung!

Also, ich behaupte mal die eingesammelten Unterschriften fallen mit 3,7 kg (s.d.Bündel d.Listen auf dem Tisch!) ganz schön ins Gewicht!

Zumal wir die erforderlichen Stimmen nicht nur erreicht - 
sondern auch bei Weitem überschritten haben! 
- Die genauen Zahlen kommen am Donnerstag "auf den Tisch"!-

Hier seht Ihr uns beim heute Morgen stattgefundenen Treffen.
Jetzt geht es noch mal ans Aussortieren, nummerieren usw......

Ein ganz ganz großes Dankeschön 
schon mal an alle Helfer - ganz im Vordergrund den Hauptakteuren Lea und Birgit! - ohne die ich das NIEMALS geschafft hätte, zumal sich die beiden Herren aus beruflichen Gründen zurückgezogen haben!
Ein großes Dankeschön an alle Geschäfte, Apotheken Ärzte und sonstige Institutionen, bei denen wir unsere Listen auslegen durften!
Ein Dankeschön an Dörr Klemens, der uns mit den Listen und sonstigem unterstützt hat.
Danke auch an alle, mit denen wir unzählige, sehr informative Gespräche führen konnten
Und zu allerletzt und um so herzlicher, allen, die diese Aktion mit ihrer Unterschrift tragen.

Alles andere, und wie es damit weitergeht - könnt ihr gerne bei der Stadtratssitzung am 8.9. ab 17 Uhr (wir sind ab 16:30 h vor Ort) live miterleben!

Do 8.9.2016 - 17:00 Uhr - Stadtratssitzung

22. Sitzung des Stadtrates

im Stadtratssitzungssaal, Rathaus, Maximilianstraße 12
Tagesordnung

Öffentliche Sitzung

1. Verabschiedung ausscheidender Ratsmitglieder;
Anne Spiegel (B90/Grüne)
-
2. Speyer-Logo;
Vorstellung der überarbeitenden Entwürfe

-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-

Wer Zeit und Interesse hat daran teilzunehmen........

Wir bzw. ich übergebe die Unterschriftenlisten zum Antrag auf 
ein Bürgerbegehren an den OB Herrn Eger im Beisein der Ratsmitglieder......................

Liebe Gruppenmitglieder,
liebe SPEYRER, 
heute, in 7 Stunden

SCHREIBEN WIR STADTGESCHICHTE!!!!

Lt. Herrn Nowack, Pressesprecher der Stadt, wird es der erste Antrag auf Bürgerbegehren sein (Rhpf Nr.182 Sa 6.8.2016), der heute Abend bei der Stadtratssitzung (ab 17Uhr) gestellt wird.
Die von ihm berechnetet 6% im konkreten Fall 2334 Stimmen haben wir locker erreicht!
Mein Dank gilt all denen, die daran mitgearbeitet haben, all denen die ihre Stimme dazu gegeben haben.
Ab heute Abend liegt es nun an dem von uns gewählten Rat, wie er mit uns Bürgern umzugehen gedenkt.
Wir, die Bürgerinitiative "Speyrer - gegen neues Stadtlogo" werden auf jeden Fall weiterhin am Ball bleiben!

Die Sitzung heute Abend ist öffentlich............

Dann kam die Stunde der Entscheidung!!! - 8.9.2016

Für alle, die heute Abend nicht dabei sein konnten - mit diesen Worten habe ich die Mappe mit den Unterschriftslisten vor Beginn der Ratssitzung dem OB überreicht:

Guten Abend
Herr OB Eger, Frau Bürgermeisterin Kabs, die Damen und Herren des Stadtrates
Als Gründerin und Vertreterin der Bürgerinitiative Speyrer- gegen neues Stadtlogo, überreiche ich ihnen - auf Wunsch von Hr. Eger heute Abend, hier in der Öffentlichkeit - die innerhalb von 7 Wochen eingesammelten 626 Unterschriftenlisten, 
mit 6780 abgegebenen Unterschriften, 
die den Antrag auf ein Bürgerbegehren tragen.
Hinweisen möchte ich auch noch auf die Online Petition, die auch noch 1328 Stimmen zählt (stand v.h.Morgen 10:30h)
Alle weiteren Punkte zu unserem Antrag enthält das beigefügte Schreiben. 
Ganz großen Wert legen wir von der Bürgerinitative, das noch einmal zu betonen, dass diese Aktion von Privatleuten durchgeführt wird. Den Unterstellungen, dass die Aktion von einer Partei angeleiert und gefördert wurde und wird, davon distanzieren wir uns aufs Äußerste. 
Der Forderung von 5115 von uns gezählten Speyerer Bürgern, die auf den Listen alles korrekt ausgefüllt haben, also gültig sein sollten, kann sich der Speyerer Stadtrat nicht verschließen und die Bürgerinitiative ist auch bereit bei Nichtbeachtung noch weitere Schritte zu gehen.
Wir haben in diesen Wochen noch größeres Heimatgefühl u. Verbundenheit kennengelernt, sehr viele wertvolle Gespräche geführt, viel Lob und Kritik über unsere Stadt gehört.
Ich hoffe Sie sind sich nun alle Ihrer Aufgabe als gewählte Volksvertreter bewusst.

9.September 2016

 

Diese "emotional gesteuerte Unmutsbekundung" war nicht nur so eine Unterschriftenaktion sondern immerhin der Antrag auf ein Bürgerbegehren gemäß § 17a der Gemeindeordnung des Landes Rheinland-Palz = Lehnt die Vertretung das Bürgerbegehren mehrheitlich ab, kommt es zum Bürgerentscheid. ....... da sollte sich Herr Keller einfach mal mit vertraut machen, was das bedeutet. Die Bürgerinitiative hat sich bereit erklärt, - nachdem ein neues - auch nur überarbeitetes Logo vom Stadtrat abgelehnt wurde - diesen Antrag zurück zu ziehen. 



JAAAAA .... wir haben DAS geschafft und ich bin mordsstolz darauf!